Wie kann ich meine Daten bei Verlust zurückholen?

Bitte lesen Sie erst hier nach, bevor Sie eine Frage stellen
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Schwenke
NB-Team
Beiträge: 110
Registriert: 29.12.2005, 21:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie kann ich meine Daten bei Verlust zurückholen?

Beitrag von Dirk Schwenke »

Wenn einmal das Schlimmste passiert ist, und Sie einen Datenverlust feststellen, ihr PC kaputt oder eine Festplatte abgeraucht ist, haben Sie hoffentlich ein Backup vorher gemacht.

Bevor Sie die Tipps hier ausprobieren, empfiehlt es sich, den gesamten Notesbrowser Daten Ordner (wo der liegt, sehen Sie auf der ersten Seite der Einstellungen (Taste F10)) per Windows Explorer an einen anderen Ort zu kopieren, so haben Sie im Notfall eine zusätzliche Sicherheit.

Wenn Sie nur eine Seite oder eine Kategorie verloren haben:
.............................................................................................

Haben Sie z.B. aus Versehen nur eine Kategorie gelöscht, dann empfiehlt es sich, nicht die gesamte Datenbank wiederherzustellen, es sei denn Sie haben erst vor kurzem ein Backup gemacht.
Sie sollten dann gezielt nur diese eine Kategorie zurückkopieren, die verloren gegangen ist. Um sicherzugehen, dass sie die richtige Datei zurückspielen und nicht eine falsche Datei überschreiben, sollten Sie die Dateien vorher mit dem Notesbrowser Editor öffnen und prüfen.
Welchen Dateinamen die Datei hat, die Sie verloren haben, erfahren Sie, wenn Sie den Mauszeiger kurz über der Kategorie halten. Siehe auch hier:
Wo liegt die Notesbrowser Datenbank?

Diese Datei überschreiben Sie im Besten Falle einfach mit der gleichnamigen Datei aus dem Backup-Ordner. Öffnen Sie die Kategorie neu und der alte Zustand ist wiederhergestellt. Achtung, wenn Die Kategorien verschoben haben, nachdem Sie dass Backup gemacht haben, kann der Dateiname sich unterscheiden. Benutzen Sie dann den Notesbrowser Editor, um die richtige Datei zu finden.

Wenn Sie die ganze Datenbank verloren haben:
..........................................................................

Sie können Die Dateien entweder per Hand oder mit der eingebauten Datenrettung wiederherstellen. Bitte überprüfen Sie vorher, ob die Pfade korrekt sind. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie in die richtige Richtung kopieren, machen Sie lieber vorher eine Sicherung des Backup-Ordners und auch des Notesbrowser-Daten-Ordners per Hand an einen anden Ort auf Ihrer Festplatte.
Nutzen Sie den Notesbrowser Editor, um vorab zu prüfen, dass sie die richtigen Dateien zurückspielen.

Ist ihre Festplatte kaputt, und Sie haben keine Sicherung, versuchen Sie mit einem Programm zur Datenrettung die Festplatte wiederherzustellen.


Für mehr Informationen wie sie ihre Datenbanken richtig sichern, lesen Sie bitte hier:
Wie kann ich meine Daten richtig sichern?
Antworten