Bitte um Hilfe

Wenn Sie glauben, einen Fehler in Notesbrowser gefunden zu haben
Antworten
keri
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2020, 23:39

Bitte um Hilfe

Beitrag von keri »

Lieber Admin, liebe notesbrowser-Gemeinde,

ich habe ein Problem der partiellen Löschung einer Kategorie und bitte um Hilfe.
Ich benutze notebrowser Version 1.9.6. - hatte vor Jahren mal eine Pro-Lizenz erworben, diese ist aber leider über mehrere PC-Wechsel verloren gegangen. Jetzt nutze ich wieder die freeware-Version.
Ich bin sehr begeistert von dem Programm, mittlerweile habe ich dort meine wichtigsten Daten zusammengetragen. Um so erschrockener war ich, als jetzt eine ganze Kategory innert 2 Sekunden gelöscht war, bzw. es keinen Zugriff mehr darauf gab, es wurde vom System intern etwas umbenannt.

Die Probleme begannen, als ich unter diesem besagten Kategorie-Reiter (rechte Spalte) sehr viel Material, Links und Fotos zusammentrug. Es brauchte immer sehr lange zum Laden, seit Wochen stürzte regelmäßig das gesamte Programm ab, wenn ich von einer zur anderen Kategory (also den Reitern auf der rechten Seite) wechselte.

Der komplette Datenverlust begann dann mit folgender Fehlermeldung:
"Diese Datei "01-04-Category.nbw" enthält eine Kategorie, in der Notizen gespeichert sein können!
Es wurde folgender Fehler festgestellt: Ein XML Tag wurde nicht gefunden."

Mit Klick auf das "OK" kam das nächste Fenster:
"Soll die Datei automatisch repariert werden? Dabei wird die Datei mit Standardwerten neu erzeugt, die alte Datei wird umbenannt."

Leider klickte ich dann auf Ja, und daraufhin war die gesamte Kategorie leer, ohne Daten, alles weg.

Ich hatte eine Sicherungsdatei an andere Stelle. Aber weder konnte man es von dort aufrufen, Daten wiederherstellen funktionierte nicht, noch konnte man die fehlerhafte Kategorie einzeln im Original-Programmordner gegen die gesicherte austauschen.

Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, es waren für mich wichtige Daten, die ich über mehrere Jahre zusammengetragen habe.
Scans von den Fehlermeldungen habe ich zwar gemacht, weiss aber nicht, wie ich die hier einladen sollte. Aber ist vielleicht auch nicht nötig, habe ja den Text oben reingeschrieben.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
keri
Benutzeravatar
Dirk Schwenke
NB-Team
Beiträge: 110
Registriert: 29.12.2005, 21:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Dirk Schwenke »

Hallo Keri,
ich versuche einmal zu helfen.

Zuersteinmal bitte immer die aktuellste Version von Notesbrowser verwenden, da dort eventuell schon Fehler behoben wurden. Dies ist momentan Notesbrowser Version 2.0.1

Wie man updatet, steht hier:
https://www.notesbrowser.com/de/herunte ... dates.html


Zum eigentlichen Problem:

Vermutlich gab es in dieser älteren Version ein Problem mit der schieren Größe der Datei und dem Windows System oder der Festplatte. Auch in der aktuellen Version sollten in Notesbrowser nicht so viele Bilder gespeichert werden, da diese sehr viel Speicher belegen und Notesbrowser tatsächlich nicht dafür gemacht ist, große Mengen an Bildern zu verwalten. Notesbrowser speichert eine Kategorie immer in einer einzelnen Datei, und diese wird dann immer größer. und irgendwan vom System nicht mehr handhabbar.
Bilder speichert man, bis auf Ausnahmen, lieber in einem Ordner auf der Festplatte.

Wenn sich der Start einer Kategorie merklich verzögert, ist dies ein Zeichen dafür, dass man den Inhalt zumindest besser auf mehreren Kategorien (die Reiter auf der rechten Seite) verteilen sollte. Ein Absturz von Notesbrowser in diesem Zusammenhang wurde uns auch noch nicht berichtet und ist ungewöhnlich.

Texte und Links spielen übrigens keine Rolle, diese nehmen kaum Platz ein.


Die Fehlermeldung sagt im Prinzip aus, dass die Datei unvollständig gespeichert oder geladen wurde. D.h. die Datei ist beschädigt. Notesbrowser erkennt dies, weil ein XML Tag nicht geschlossen wurde. Um nun weiteren Datenverlust zu verhindern, wird die beschädigte Datei nach der Bestätigung umbenannt, und zwar in einen generierten Dateinamen, der ungefähr so aussieht:
Category_Zahlen-und-Buchstaben.tmp

Diese Datei kann mit einem Texteditor geöffnet werden. Texte lassen sich aus dieser Datei relativ einfach wieder herstellen, Bilder allerdings nicht.

Um die Datei als Ganzes zu reparieren, bedarf es Wissen um den Aufbau einer XML Datei. XML Tags müssen wiederhergestellt werden, denn es fehlt vermutlich das Ende der Datei. Mehr dazu steht im Forum hier (teilweise Englisch):
viewtopic.php?f=9&t=549

Am einfachsten wird es sein, nur die beschädigte Datei einfach aus ihrem Backup wiederherzustellen. Kopieren Sie dazu aus dem Backup nur genau diese eine beschädigte Datei zurück, also in ihrem Fall wäre es: 01-04-Category.nbw
Bitte vorher eine Sicherung der schon vorhanden Datei machen, da sie überschrieben wird!


Es ist an dieser Stelle wichtig, herauszufinden, warum die Datei beschädigt wurde, z.B. weil die Festplatte oder das System eine Macke hat, und ab jetzt zumindest häufige Backups einzuplanen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser auf Facebook
Bild Notesbrowser.com
Antworten