Beim Unstieg von XP auf Win7 gab's dann die ersten Knicks. Aber ich hab damit leben gelernt, NB unter Win7 nicht in Programme installieren zu können, sondern in einem eigenen Unterordner auf C:\, weil ihr nach wie vor darauf besteht, die Daten im Programmordner zu behalten, auch wenn das schon unter Vista nicht mehr erlaubt war (und die Doku, die Datendateien zu verschieben, irgendwo im Forum versteckt ist, und bestenfalls rudimentär).
Dass NB mich nach dem Aufwachen aus dem Win7 Schlafmodus nicht mehr an meine Termine erinnert, obwohl das unter XP immer super geklappt hat, war dann schon schwieriger zu schlucken, aber naja, war ein weitere guter Grund, das auf meinem Smartphone zu organisieren.
Und das ist dann auch der Grund für den Abschied: mein Android Handy.
Mein Leben ist zunehmend online organisert. Und ich vermisse immer mehr und schmerzlich all die Dinge, die ich auf meinem PC als Wissenschnippsel gespeichert hab, wenn ich unterwegs bin.
Ich hab mir die Alternativen für Android angeschaut. Und keine ist am PC so genial, wie eure Rubriken und Seitenaufteilungen. Aber es nützt nichts, ich brauch die Dinge auch auf meinem Handy. Und so werd ich mich wohl oder übel mit Evernote & Co anfreunden müssen.
Ich glaub noch immer, dass es hier eine Marktlücke gäbe, für ein geniales PC-Programm + online Zugriff, und wenn es auch nur eine halbwegs brauchbare Android App gäbe, um zumindest an meine Daten zu kommen, und im Notfall wenigstens im Lesezugriff (ist doch eh nur XML, eine App, die mit ein bisschen XSLT das aufbereitet anzeigt, kann doch nicht die Welt sein, oder?), dann würde ich für euer geniales Programm sogar das in Kauf nehmen, und bleiben. Und ich würd dafür auch gerne nochmals Geld in die Hand nehmen.
Aber das wird wohl nicht so bald kommen.
Also bleibt mir wohl nur, Abschied zu nehmen. Wünsch euch alles Gute - euer Programm hat mich lange begleitet, und wer weiß, vielleicht gibts ja doch noch eine Zukunft.

wux