Was kann ich tun wenn meine Daten nicht importiert wurden?

Bitte lesen Sie erst hier nach, bevor Sie eine Frage stellen
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Schwenke
NB-Team
Beiträge: 110
Registriert: 29.12.2005, 21:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was kann ich tun wenn meine Daten nicht importiert wurden?

Beitrag von Dirk Schwenke »

Bei der Installation einer neuen Notesbrowser Version kann es passieren, dass die neue Version in ein anderes Verzeichnis installiert wird, als die alte Version, und der Benutzer nicht die Daten der Vorgängerversion sieht. Dies gilt für Notesbrowser, Notesbrowser Lite und Notesbrowser Editor gleichermaßen.

Dann ergeben sich oft zwei Probleme: Die beiden Versionen sind installiert und nur die ältere Version enthält aber die Daten.

Ein gleichzeitiges Öffnen der alten und der neuen Version ist auch nicht so einfach möglich, weil meistens Folgendes übersehen wird: Notesbrowser verhindert (in seiner Standard-Einstellung) dass man es mehrfach öffnet. Ist also die neue Version geöffnet, und es wird versucht, die alte Version zu starten, dann wird die alte gar nicht gestartet, sondern die neue Version erscheint im Vordergrund. In den Einstellungen (F10) kann man unter Bedinung->Mehrere Instanzen zulassen, dass mehrere Versionen offen sein können.

Das zwei Versionen installiert sind, findet man auch schnell raus, wenn man auf der Festplatte nach der Datei "Notesbrowser.exe" sucht (bzw. nach Notesbrowser Lite.exe oder Notesbrowser Editor.exe. Ist dieselbe exe-Datei zweimal vorhanden, dann ist eine Datei wahrscheinlich die neue Version, die andere die alte Version.

Aber welche Version ist die neue? Siehe hier:
Wie finde ich die installierte Version heraus?

Und wo sind nun die Daten?
Wo liegt die Notesbrowser Datenbank?

Weiß man nun, welches die neue Version ist und wo die alte Version, und wo die Daten liegen, kann man die notwendigen Dateien entweder per Hand kopieren (so wie hier beschrieben Forumsbeitrag) oder wenn man Notesbrowser benutzt (geht nicht mit Notesbrowser Lite oder Notesbrowser Editor, da diesese keine Datensicherung enthalten), behilft man sich mit einem Trick:

Anleitung nur für Notesbrowser:
1. per Hand mit dem Explorer zur Sicherheit die beiden Notesbrowser-Ordner an einen anderen Ort kopieren und damit sichern
2. man erstellt mit dem Explorer einen neuen Ordner auf der Festplatte z.B. C:\Backup
3. öffnet die Version mit den Daten, die man in die andere Version übernehmen möchte (die alte Version)
4. stellt den Sicherungspfad in der eingebauten Datensicherung auf C:\Backup ein
5. macht eine Datensicherung der Daten in C:\Backup
6. dann "Beendet" man die alte Version
7. öffnet die neue, leere Version in welche die Daten eingespielt werden sollen
8. stellt ebenfalls den Sicherungspfad auf C:\Backup ein
9. macht nun aber eine Datenwiederherstellung
10. Fertig, es sind alle Daten übernommen
Antworten