Fehler in der Darstellung 1.7.2 beta

Wenn Sie glauben, einen Fehler in Notesbrowser gefunden zu haben

Fehler in der Darstellung 1.7.2 beta

Beitragvon zappa » 13.04.2007, 16:27

In der Darstellung des NB- Fensters hat sich in 1.7.2 beta ein Fehler eingeschlichen:

Darstellung Tab 1 - okay:

Bild

Darstellung ab Tab 2 - buggy:

Bild

Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten Skin auf.
zappa

Beitragvon Dirk Schwenke » 13.04.2007, 19:54

Hallo Zappa,
mit welcher Windows Version tritt der Fehler denn auf? Ich hab den Fehler leider nicht nachstellen können, bei mir sieht alles korrekt aus.

In der Version 1.7.2 hat sich gegenüber der 1.7.1 übrigens folgendes geändert, das mit dem Fehler im Zusammenhang stehen kann: Der Hintergrund (bei dem angezeigten Skin ein hellblau) wird dynamisch ab Seite 2 gezeichnet, sobald es 2 Seiten gibt, d.h. früher wurde er immer gezeichnet, auch wenn es nur eine Seite in der Kategorie gab, was Ressourcen Verschwendung war.

Ich verstehe momentan nur nicht, warum der Hintergrund nur teilweise (so sieht es aus) gezeichnet wird.

Meine Vermutung ist, es könnte mit der verwendeten Auflösung (dpi Zahl?) Windows oder beidem irgendwie zusammenhängen..

Also am besten alle Infos die in dem Zusammenhang stehen mir zukommen lassen, ich kucke mal ob ich das auf einem System hier dann reproduzieren kann.

Grüße, Dirk
Dirk Schwenke
NB-Team

Beitragvon zappa » 13.04.2007, 21:00

Windows XP SP2
1440x900@96DPI
NB-Scale: 80%

Nachtrag:
Am Laptop (1024x768@96DPI), also klassisches 4x3 Format ist die Darstellung etwas besser,
da blitzen die schwarzen Ecken nur beim Umschalten zwischen den Tabs kurzzeitig auf.
Möglicherweise ein Problem mit dem Widescreen.
zappa

Beitragvon Dirk Schwenke » 14.04.2007, 21:18

Hallo Zappa,
hab mal vergeblich versucht, den Fehler nachzustellen. Leider ohne Erfolg. Bei mir sieht es mit denselben Einstellungen immer super aus. Lediglich das flackern kann ich Bestätigen, dass tritt bei mir auch auf.

Tritt der Fehler auch bei der Einstellung 90% auf? (Das ist die Einstellung, unter der wir Notesbrowser entwickeln, also quasi die Default-Auflösung).

Tritt der Fehler mit jedem Skin auf?

Ich werde sonst noch mal im Code suchen, ob ich was verdächtiges finde..

Wenn noch ein Benutzer diese Probleme festgestellt hat, bitte melden!
Dirk Schwenke
NB-Team

Beitragvon zappa » 15.04.2007, 02:54

Das gehört wohl wieder in die Kategorie 'Fehler, die wir nie verstehen werden' :?:
Wie oben schon geschrieben, bei 80% alle Skins durchprobiert -> Darstellung siehe Screenshot,
zum Testen auf 90% drei, vier Skins durchprobiert -> Darstellung buggy,
zum Testen auf 100% drei, vier Skins durchprobiert -> Darstellung buggy,
lediglich die Größe der nicht gezeichneten Ecken entsprechend leicht vergrößert.
Aus lauter Verzweiflung auf 50% geschaltet (also eigentlich unbenutzbar) -> Darstellung okay!
Auf 80% zurück -> Darstellung okay! Nochmal mit drei, vier Skins durchprobiert -> Darstellung okay!

Und jetzt ihr ...
Schönes Wochenende.
zappa

Beitragvon Dirk Schwenke » 15.04.2007, 21:39

Sehr merkwürdig... schick mir doch mal bitte deine User.xml Datei per Mail, vielleicht kann ich den Fehler damit nachstellen.

Danke, Dirk!
Dirk Schwenke
NB-Team

Beitragvon Dirk Schwenke » 16.04.2007, 19:13

Der Fehler wurde dank Zappa's Hilfe gefunden! Er hängt mit der Menübar zusammen. Der Fehler wird jetzt ausgebaut und eine Korrektur bald Online gestellt!

Viele Dank nochmal, Dirk
Dirk Schwenke
NB-Team

Zurück zu Fehler berichten