Fehlermeldung

Antworten
Suitbert Ertel
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2010, 07:54

Fehlermeldung

Beitrag von Suitbert Ertel »

Was habe ich von dieser Fehlermeldung zu halten?

"Die Datei c:\Program Files\01-06-Catergory konnte nicht gespeichert werden.
Mögliche Gründe: Der Datei-Zugriff ist gesperrt.
der Zielordner schreibgeschützt,
das Laufwerk voll,oder Nie netzwerkverbindung unterbrochen."

Nichts von alledem trifft bei mir zu. Ich habe auch nichts speichern wollen.
Die Fehlermeldung tritt spontan auf.
Es dauert immer 10 Sekunden, bis sie erscheint.

Süppo
Benutzeravatar
Dirk Schwenke
NB-Team
Beiträge: 110
Registriert: 29.12.2005, 21:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Dirk Schwenke »

Hallo Süppo,
so eine ähnliche Meldung haben wir schon selten einmal berichtet bekommen, ich glaube bis jetzt nur unter Vista
oder Windows 7. Die Notesbrowser-Fehlermeldung sagt quasi nur aus, dass es Notesbrowser vom Betriebssystem
verboten wurde, in die Datei zu schreiben. Die Ursache dazu kann vielfältig sein und von Notesbrowser selbst nicht
festgestellt werden, deshalb die sehr ausschweifende Fehlermeldung. Ich tippe auf ein Rechte- oder Besitzer-Problem.

Welche Windows Version haben Sie?
Tritt der Fehler denn nur bei der einen Datei auf?
Tritt der Fehler immer auf?

Versuchen Sie mal bitte folgendes:
1) Beenden Sie Notesbrowser
2) Öffnen Sie die Datei C:\Program Files\01-06-Catergory.nbw (die Datei über die gemeckert wurde) mit Notepad
3) Editieren Sie ein einzelnes Zeichen (z.B. fügen Sie ein Leerzeichen am Ende einer Zeile ein)
4) versuchen die Datei zu "speichern"
5) Was passiert nun? (Ich tippe darauf, dass die Datei sich nicht speichern lässt.)

Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Rechte der Datei für den angemeldeten Benutzer wiederherstellen,
dies geht in den Dateieigenschaften unter "Sicherheit". Dort müssen Sie dem angemeldeten Benutzer den
Vollzugriff auf die Datei wiedergeben.

Was auch funktionieren dürfte, ist Notesbrowser mit Administrator-Rechten zu öffnen, d.h. auf den Notesbrowser-
Link klicken und "Als Administrator starten" auswählen.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Beitrag weiter, das Problem zu Lösen:
viewtopic.php?f=9&t=288&p=446&hilit=admin#p446

Probieren Sie mal und schreiben Sie, ob etwas und wenn ja was davon geholfen hat!

Grüße, Dirk
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser auf Facebook
Bild Notesbrowser.com
Antworten