(behoben) Multi - Monitor Fehler

Wenn Sie glauben, einen Fehler in Notesbrowser gefunden zu haben
Antworten
zappa

(behoben) Multi - Monitor Fehler

Beitrag von zappa » 20.12.2006, 11:44

Eben kommt (nach nur! sechs Wochen Reparatur) mein zweiter Monitor und ich muß enttäuscht feststellen, daß NB auch in 1.7 keine Multi - Monitor Umgebung unterstützt :cry:.
Sprich:Ich schiebe NB vom Hauptmonitor auf den zweiten, um ihn aus dem Wege zu haben, aber trotzdem jederzeit darauf zugreifen zu können. Wenn ich NB nun schließe (oder reboote) öffnet NB beim nächsten Start wieder stur auf dem Hauptmonitor, also da, wo ich ihn überhaupt nicht gebrauchen kann.
Bitte auf dem Weihnachts - Wunschzettel ganz oben hinsetzen (vlt. V 1.7.0.1 :wink:)

Dirk Schwenke
NB-Team
Beitrag von Dirk Schwenke » 22.12.2006, 20:39

Hallo Zappa,
eigentlich hat Notesbrowser diese Multimonitor Unterstützung. Bei mir, mit einer GForce4 Ti 4200 Grafikkarte jedenfalls kann ich Notesbrowser auf den Nebenmonitor verschieben, dann schließen, und wenn ich es erneut starte ist es an der selben stelle auf dem Nebenmonitor.

Es könnte allerdings sein, dass es mit anderen Grafikkarten ein anderes Verhalten gibt.

- Welche Grafikkarten kommt denn zum Einsatz?
- Läuft ein Programm der Grafikkarte im Hintergrund, welches spezielle Eingriffe auf die Platzierungen von Fenstern vornimmt? Bei der Gforce Karte z.B. heißt das Programm nView Desktop Manager
- Wenn NB auf dem Nebenmonitor steht und beendet wird, welchen Wert hat dann "userFormPositionLeft" in der Datei User.xml? Bei mir sowas um die 1300. Das sind die Pixel ausgehend von linken Rand wo das NB Fenster erscheinen soll. Es kann sein dass bei einigen Grafikkarten hier beim zweiten Monitior am linken Rand wieder bei 0 mit zählen angefangen wird.
- Überprüfen sollte man auch die Windows Anzeigeeigenschaften ob dort z.B. bei des Auflösung steht 1280x1024 Pixel oder 2560x1024 Pixel, und ob dort "Arbeitsbereich auf beide Monitore ausweiten" aktiviert ist

Ich werde auf jeden Fall versuchen zu helfen, kann aber leider vor Weihnachten keinen neue Version mehr versprechen.

Grüße und Schöne Weihnachten,

Dirk
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser auf Facebook
Bild Notesbrowser.com

zappa

Beitrag von zappa » 26.12.2006, 20:53

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Auch meine Antwort kommt erst nach Weihnachten, aus vorstellbaren Gründen. Aber so kann ich aus dem Feature Request einen richtigen Bugreport machen:
Die Werte <userFormPositionLeft> und <userFormPositionTop> in der 'User.xml' werden nur gespeichert, wenn man den 'Always on top' Modus wechselt, unabhängig auf welchem Monitor. Mir war aufgefallen, wenn ich NB (<userZoomWindowPercent> = "75") auf dem Hauptmonitor (1280x 1024) mit aktivierten 'Always on top' ganz nach rechts schiebe und beende blieben die Werte bei x/y 20/20. Erst nach Deaktivieren und Schließen wurde die neue Position gespeichert. Also neu gestartet, wieder aktiviert, auf den zweiten Monitor geschoben, wieder deaktiviert und beendet. Jetzt hat NB die neue Position x/y 1400/100 'gefressen'. Allerdings habe ich 'Always on top' jetzt wieder aktiviert, so daß das Programm jetzt immer auf dem zweiten Monitor startet, auch wenn ich es vor dem Schließen auf den ersten Monitor verschiebe.
Something to do ...

Dirk Schwenke
NB-Team
Beitrag von Dirk Schwenke » 26.12.2006, 20:55

Hui, dass muss ich mir mal genauer ansehen, was da passiert. Allerdings wegen der Weihnachtstage auch etwas langsamer als sonst üblich. Ich melde mich an dieser Stelle wenn der "Bug" analysiert ist.
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser.com

Dirk Schwenke
NB-Team
Beitrag von Dirk Schwenke » 18.01.2007, 00:39

Hallo Zappa,
tut mir leid für die späte Antwort! Nun habe ich mal ausführlich versucht, diesen ärgerlichen Bug bei mir nachzuvollziehen... leider vergeblich. Was auch immer ich tue, mein NB merkt sich immer den richtigen Monitor und die richtige Position, so sehe ich es auch im Programm-Code. Es muss also etwas anderes sein..

Am besten mal bitte folgendes Probieren:
1) die Datei User.xml mit einem Texteditor öffnen, dass Datei-Änderungen registriert und anzeigt (ich benutze dazu z.B. UltraEdit), in dem Programm wird mir gemeldet, wenn sich eine geöffnete Datei geändert hat.

2) dann Notesbrowser öffnen, ein kleines Stück verschieben (nur ein paar Pixel) und dann schließen oder minimieren

3) Notesbrowser wieder öffnen, auf den anderen Bildschirm schieben und dann schließen oder minimieren
--> ändern sich bei 2) oder 3) die Datei User.xml und darin die Werte <userFormPositionLeft> und <userFormPositionTop> ?
--> gibt es Situationen, in denen dass nicht passiert? Dies wäre nämlich der Fehlerfall. Dann bitte mal mir privat (an ds#AT#notesbrowser.de) die ganze Datei user.xml schicken und mir kurz beschreiben was genau passiert..

Vielen Dank,
Dirk!
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser.com

Dirk Schwenke
NB-Team
Beitrag von Dirk Schwenke » 19.01.2007, 02:16

Durch die Hilfe von Zappa konnte ich den Bug nachstellen und beheben!

Der Fehler tritt nur auf, wenn in den "Einstellungen" auf der Seite "Layout" bei der Option "Position des Suchfelders" die Einstellung "oben links" ausgewählt wurde.

Der Fehler wird zusammen mit der Korrektur von andere Multi-Monitor-Ungereimtheiten vermutlich Anfang nächster Woche in einer Notesbrowser 1.7.1 Beta veröffentlicht.

Vielen Dank an Zappa!
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser.com

Dirk Schwenke
NB-Team
Beitrag von Dirk Schwenke » 22.01.2007, 23:43

Hallo Zappa,
die heute erschienene 1.7.1 Beta Version sollte den Fehler beheben, bitte mal kurz ausprobieren!

Ich werde den Thread dann in "Fehler berichten" verschieben.

Grüße, Dirk
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser.com

zappa

Beitrag von zappa » 23.01.2007, 01:05

Hallo Dirk und danke erstmal. Auf den ersten Blick scheint alles bestens zu funktionieren.
Übrigens: 10 Seiten pro Register ist 'ne feine Sache. Dadurch kann ich andere Register mit nur 2 oder 3 Seiten, die inhaltlich zum vorherigen gehören freischaufeln und gewinne so wieder etwas Reserve.
(Hatte auch nie gedacht, wie schnell man 60 Register verbraten kann).

Dirk Schwenke
NB-Team
Beitrag von Dirk Schwenke » 30.01.2007, 13:50

Fehler behoben in 1.7.1 beta.

Vielen Dank für die Hilfe!
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser.com

Antworten