Wie kann ich meine Daten richtig sichern?

Bitte lesen Sie erst hier nach, bevor Sie eine Frage stellen
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Schwenke
NB-Team
Beiträge: 110
Registriert: 29.12.2005, 21:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie kann ich meine Daten richtig sichern?

Beitrag von Dirk Schwenke »

Natürlich möchte jeder nur dann seine Notizen und Daten in ein Programm eingeben, wenn er sich hundertprozentig darauf verlassen kann, dass diese Daten nicht verloren gehen können. Neben dem Automatischen Speichern bietet Notesbrowser deshalb noch ein eingebautes Backup.

Dazu wählen Sie zuerst einmal den Ziel-Pfad für das Backup in den Einstellungen (F10). Wir empfehlen Ihnen, eine andere Festplatte zu wählen, als die auf der die Notesbrowser Daten liegen, denn zwei Platten gehen selten gleichzeitig kaputt. Außerdem bietet sich eine regelmäßige Sicherung z.B. einem USB Stick an.
Um das Backup zu starten, müssen Sie einfach im Programm die Taste F9 drücken. Nun wird die gesamte Notesbrowser Datenbank gesichert. Dabei werden Datenbank und Einstellungen, die ja aus Dateien besteht, in das Backup Verzeichnis kopiert.

Ein Backup sollten Sie je nach Wichtigkeit der Daten regelmäßig durchführen. Da die Daten bei jeder Sicherung überschrieben werden, bietet es sich auch an, den Backup Pfad ab und zu mal zu kopieren und mit einem Datum zu versehen, damit man notfalls auch auf ältere Datenstände zugreifen kann.

Datensicherung ist ein wichtiges Thema. Wir empfehlen regelmäßige Backups (nicht nur von Ihrer Notesbrowser-Datenbank) und überprüfen Sie bitte auch stichprobenartig, ob die Daten wirklich gesichert wurden.
Antworten