Wie kann ich Daten aus einer anderen Version übernehmen?

Bitte lesen Sie erst hier nach, bevor Sie eine Frage stellen
Antworten
Dirk Schwenke
NB-Team
Wie kann ich Daten aus einer anderen Version übernehmen?

Beitrag von Dirk Schwenke » 23.05.2006, 21:58

Wenn man eine neue Version von Notesbrowser installiert, muss man im Grunde nur auf zwei Dinge achten, um die Datenbank aus der Vorgängerversion automatisch zu übernehmen:

1. Vor der Installation muss man die alte Notesbrowser Version über den Menüpunkt "Beenden" vollständig beendet haben, d.h. es darf auch kein Symbol mehr im System-Tray (neben der Uhr) vorhanden sein, da sonst die Programmdateien nicht überschrieben werden können

2. Die Installation muss in genau dasselbe Verzeichnis wie die Vorgänger-Version erfolgen. Dann wird die dort vorhandene Datenbank mit den Notizen einfach weiterbenutzt. Ein Import ist dann nicht notwendig. Falls Sie nicht wissen, wo die Vorgängerversion installiert ist - so finden Sie es heraus: Wie finde ich den Installationspfad heraus?

Die Notesbrowser Datenbank liegt momentan (Stand 2014) noch immer im Installationsverzeichnis (außer beim Notesbrowser Editor, da kann die Datenbank an einem beliebigen Ort liegen).

Wenn Sie die neue Version bereits installiert haben, aber ihre Daten sind nicht mehr da:
............................................................................................................
Die Daten aus der alten Version übernimmt man am besten, indem man die Datenbank der alten Version per Daten-Rettung (in den Einstellungen-> Backup) in die neuen Version importiert (Achtung, die Daten in der neuen Version, normalerweise nur das automatisch erstellte Tutorial, sind dann natürlich weg!).

Schrittweise erklärt wie so ein Import funktioniert:
1.) Am besten Backup der beiden Notesbrowser Installationsverzeichnisse machen (siehe Punkt 2 und Punkt 3)
2.) Zuerst findet man heraus, in welchem Verzeichnis sich die alte Version befindet (normalerweise C:\Programme\Notesbrowser)
Dazu: Wie finde ich heraus wo Notesbrowser installiert ist?
Tipp; mit dem Notesbrowser Editor können Sie Kategorien-Dateien auf den geöffneten Editor ziehen und so öffnen
– so können Sie leicht die richtige Datenbank finden
3.) Und wo sich die neue Version befindet (normalerweise C:\Programme\Notesbrowser)
4.) Dann öffnet man die neue Version und stellt als Datensicherungspfad den Pfad der alten Version ein (also normalerweise C:\Programme\ic3)
5.) Nun drückt man nicht(!) Datensicherung sondern den Knopf Datenrettung, die Datenbank wird von der alten zur neuen Version überspielt.
6.) Notesbrowser startet nun erneut, die alten Daten sollten da sein!

Für weiterführende Informationen zu Notesbrowser Datenbanken lesen Sie diesen Beitrag hier nach:
viewtopic.php?f=9&t=262

Antworten