Dateien in NB speichern

Stellen Sie alle Art von Fragen zu NB
Antworten
ulf.mersch
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2010, 14:43

Dateien in NB speichern

Beitrag von ulf.mersch »

Ich habe versucht, eine Open Office Textdatei in NB zu integrieren, die im Orignal auf dem Rechner liegt. Die Datei wird auch geöffnet. Sobald ich aber die Date in Open Office verändere und bei der Arbeit mit Open Office abspeichere, funktioniert der Link von NB auf die Datei nicht mehr. Dann gibt es Fehler und ich muß NB komplett beenden.
Wer weiß was?
Danke!
Benutzeravatar
Dirk Schwenke
NB-Team
Beiträge: 110
Registriert: 29.12.2005, 21:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dateien in NB speichern

Beitrag von Dirk Schwenke »

Hallo Ulf,
wie wurde denn die Datei in Notesbrowser integriert?

Ich empfehle, nur den Link auf die Datei in Notesbrowser zu speichern.
Also z.B. C:\Dokumente\Dokument1.doc

Dies funktioniert meines Wissens immer problemlos. Wenn nicht schreiben!

Die Textfelder, die wir in Notesbrowser verwenden kommen aus der freien Jedi JVL Library (JVRichEdit) und können mit direkt eingebetteten Dokumenten zwar theoretisch umgehen, in der Praxis gibt es da aber noch immer Unstimmigkeiten weshalb wir momentan empfehlen, Dokumente eben nur als Link abzulegen oder maximal nur Dokumente zu integrieren, die statisch sind und sich nicht mehr verändern sollen.

Ein Nebeneffekt den ich z.B. beobachtet habe ist dass eine lokale Kopie der Datei dann in Notesbrowser abgelegt wird. Dafür ist Notesbrowser nicht gedacht. Notesbrowser ist eher als schneller Textspeicher oder zur Ablage von Links gedacht, vielleicht mal für die eine oder andere kleine Grafik. Große Dateien (auch große Bilder) die in Notesbrowser integriert werden machen es langsamer, oder zumindest die Kategorie in der diese gespeichert sind, da diese beim laden deutlich länger als Text brauchen. Ein Vorteil von Notesbrowser, die hohe Start-Geschwindigkeit, wird dadurch eingeschränkt.

Das Thema zu verbessern steht jedenfalls aber auch auf unserer ToDo Liste, da sind wir aber wie gesagt auch von der Weiterentwicklung der Jedi Library abhängig.

Oder aber vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee?

Grüße,
Dirk
Dirk Schwenke,
Notesbrowser Team

Bild Notesbrowser auf Facebook
Bild Notesbrowser.com
Antworten